Moin-Moin aus Kiel!
Eben gefunden und möchte das zu meinem oben geäußerten Standpunkt bezüglich Nikotin-Sucht hinzufügen.
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 45f8c57d60
Persönlich betroffen, ja auch. Meine Eltern haben beide gequalmt wie die Fabrikschlote. Haben mir als ich 11 Jahre alt war, gesagt ich solle rauchen, wenn ich das wolle - sie könnten es mir nicht mit gutem Gewissen verbieten. Und haben gestutzt als ich ihnen verklarte, dass ich nen Teufel tun würde das Zeugs anzufassen, ich wolle nicht (mit 11 Jahren!!!) dass etwas so stark über mich Gewalt haben sollte wie ich es bei ihnen sähe. So haben sie leider (natürlich) weiter gequalmt. Meine Mutter ist mit 59 an einem mit ziemlicher Sicherheit durchs Rauchen bedingten Herzinfarkt gestorben. Mein Vater mit 62 ziemlich übel an einem Speiseröhren-Krebs. Auch ein typisches Raucher-Risiko. Sein Bruder - Onkel Paul der nie geraucht hat - wird in ein paar Tagen 93.
Meine Schwester hat tüchtig geraucht. Ist mit 55 Jahren ziemlich unschön an einem Mund/Zungenkrebs gestorben. Mein Bruder ist jetzt 66 Jahre alt, hat zwar vor 10 Jahren aufgehört zu Rauchen, laboriert aber an einen ziemlich beeinträchtigenden COPD - hat nur noch eine halbe funktionierende Lunge.
Mein Sohn raucht leider, meine Tochter (Gott und Buddha sei Dank) nicht. Hatte (und habe) zu ihr immer einen ganz besonderen 'Draht'. Verständnis und Offenheit statt Vorschriften. Ganz viel Vertrauen. Zu der Zeit als meine Frau sie zusammengeschissen hat, weil sie einen Freund hatte, habe ich sie in den Arm genommen, ihr gesagt sie soll ihren wachen Verstand nicht ganz ausschalten, das was sie machen will mit ganzem Herzen tun und 'volle Kanne' genießen.
Als sie mal irgendwie mit zwei Freundinnen auf den Bolzen kam, mit einer Shisha den 'ach so leckeren Tabak mit Erdbeer-Aroma' zu probieren, bin ich fast ausgeflippt, als sie mir das erzählte (ohne Vertrauen wär das kaum passiert!) - aber nicht gegen meine Tochter wütend! Fuchsteufelswütend gegen die abgrundtiefe Boshaftigkeit und Gewissenlosigkeit der Tabak-Industrie, die mit so einer Strategie dumme kleine Mädchen 'anfixen' wollte um sie dann die nächsten 40 Jahre abhängig zahlen zu lassen. Hand in Hand mit unserem Staat der die reichliche Tabak-Steuer kassiert. Und wenn sie sich dann mit 55 tothustet oder ihr die krebs-zerfressene Zunge aus dem Gesicht fällt dann ja, entlastet das sogar noch die KV und die Rentenkasse. Sara hat mir so vertraut, dass ich die Statements sogar für ihre Freundinnen nochmal machen konnte, die dann auch die Pfoten vom Tabak gelassen haben.
So Freunde, hoffe ihr könnt nachempfinden, warum ich Tabak-Verkauf auf eine Stufe mit Heroin-Dealen stelle...
Lukchang
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...